Wochenendausfahrt MTB

MTB Wochenende Harz

Nachdem das letztjährige MTB Wochenende im Fichtelgebirge stattfand, ging es in diesem Jahr in den Harz. Die An- und Abfahrt war etwas langwierig, es hatte sich aber gelohnt.
Als Ausgangspunkt für die beiden Tagesetappen diente uns die Hochmoorbaude des Skivereins Hildesheim bei Oderbrück im Naturpark Harz.
Bei der Samstagtour wurden 55 km und 1400 hm zurückgelegt.
Hier ging es immer um den Brocken herum. Den zahlreichen Auffahrten auf Singeltrails und Schotterwegen, mit Steigungen um die 15%, folgten stets technisch anspruchsvolle Abfahrten auf Singeltrails. 2 Einkehrpausen (Rangerstation Scharfenstein und Brockenbahnhof Drei Annen Hohne )bei alkoholfreiem Hefeweizen und Eis /Kuchen/ Kräuteromlett halfen uns die Energiespeicher wieder aufzutanken.
Spät erreichten wir dann die Hochmoorbaude, in welcher wir den Abend ,mit dem UEFA Champions Leage Endspiel, ausklingen ließen.
Gut erholt und nach dem Frühstück machten wir uns auf die sonntägliche Etappe von 32 km und ca. 900 hm . Diese führte uns, nachdem wir an diesem Wochenende lange genug drum herum gefahren waren, als abschließenden Höhepunkt auf den Brocken. Nach einer langen (4 km) und steilen (zwischen 14-17% Steigung mit Spitze 21%) Auffahrt auf Betonplatten erreichten wir den Brocken in etwas über einer Stunde.Die Aussicht war gut und der Brocken sehr belebt. Wir verabschiedeten uns rasch vom Brockenund erreichten über Asphalt-, Schotter- und Trailpassagen unseren Ausgangspunkt.

Bedanken möchte ich mich bei Jürgen, Felix, Dennise und Ralph dafür, das wir vor allem die Abfahrten mit viel Übersicht und Können unfallfrei bewältigten. Es war ein gelungener Ausflug, bei dem das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.

05.06.2015 06:00:00
07.06.2015 19:00:00